Zahnreinigung in Bergheim

Eine regelmäßige Zahnreinigung kann dazu beitragen, ernsthafte Probleme wie Zahnfleischerkrankungen und Karies zu verhindern.

von experten beraten

Professionelle Zahnreinigung

In unserer Praxis bieten wir eine professionelle Zahnreinigung an, die Ihnen ein strahlendes und schönes Lächeln schenkt. Unsere erfahrenen Dentalhygienikerinnen verwenden die neuesten Technologien und Techniken, um sicherzustellen, dass Ihre Zähne gründlich gereinigt, gesund und frei von Plaque und Zahnstein sind.

Wir achten besonders darauf, dass Ihr Komfort während des Eingriffs oberste Priorität hat. Eine regelmäßige Zahnreinigung hinterlässt nicht nur einen sauberen Mund, sondern kann auch dazu beitragen, ernsthafte Probleme wie Zahnfleischerkrankungen und Karies zu verhindern.

die behandlung

Ein wichtiger Teil der Mundgesundheitspflege

Bei einer professionellen Zahnreinigung entfernen unsere Zahnhygienikerinnen mit speziellen Werkzeugen Plaque und Zahnstein, die durch regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nicht entfernt werden können.

Außerdem werden sie Sie auf Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen oder andere Anomalien im Mund untersuchen. Unser Hygieniker kann bei Bedarf Röntgenaufnahmen oder andere diagnostische Bilder anfertigen, um mögliche Probleme im Mundraum, die vom Zahnarzt behandelt werden müssen, besser beurteilen zu können.

Häufige Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Ja, eine professionelle Zahnreinigung ist wirklich nützlich. Bei der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne gründlich und tiefgreifend gereinigt, was zu Hause mit normalem Zähneputzen und Zahnseide nicht möglich ist. Dabei werden Plaque und Zahnstein entfernt, die unbehandelt zu Zahnfleischerkrankungen oder Karies führen können. Außerdem prüft die Dentalhygienikerin während der Reinigung auf Anzeichen von Karies, Abnutzung des Zahnschmelzes und andere Anzeichen für Mundgesundheitsprobleme. Eine professionelle Zahnreinigung trägt auch dazu bei, hartnäckige Verfärbungen von der Zahnoberfläche zu entfernen und so Ihr Lächeln aufzuhellen. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig für die Aufrechterhaltung einer insgesamt guten Mundgesundheit.

Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Zähne alle sechs Monate oder zweimal im Jahr professionell reinigen lassen. Dieser Zeitplan stellt sicher, dass Plaque und Zahnstein entfernt werden können, bevor sie problematisch werden. Außerdem tragen professionelle Zahnreinigungen dazu bei, Ihr Risiko für Zahnfleischerkrankungen oder andere Mundgesundheitsprobleme zu senken. Wenn Ihr Zahnarzt Anzeichen einer Parodontitis (Zahnfleischerkrankung) feststellt, empfiehlt er möglicherweise häufigere Reinigungen.

Bei Ihren regelmäßigen Zahnarztbesuchen entfernt der Dentalhygieniker mit speziellen Werkzeugen Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleisch und zwischen den Zähnen. Außerdem werden die Zähne poliert, um oberflächliche Flecken zu entfernen, die durch Speisen oder Getränke entstanden sind.

Die mit einer professionellen Zahnreinigung verbundenen Schmerzen können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Im Allgemeinen sollte eine professionelle Zahnreinigung nicht besonders schmerzhaft sein. In einigen Fällen können Patienten während des Verfahrens ein gewisses Unbehagen empfinden, das auf die Verwendung von Werkzeugen und verschiedenen zahnmedizinischen Instrumenten für die Zahnsteinentfernung und Politur zurückzuführen ist. Dieses Gefühl wird jedoch in der Regel eher als Druck denn als Schmerz beschrieben. Außerdem verwenden die meisten Zahnärzte bei Bedarf ein Betäubungsmittel oder eine Anästhesie, um sicherzustellen, dass sich ihre Patienten während des gesamten Termins wohl fühlen.

Letztendlich sollen professionelle Zahnreinigungen dazu beitragen, eine gesunde Mundhygiene aufrechtzuerhalten und gleichzeitig ein hohes Maß an Schmerzen oder Unbehagen zu vermeiden. Wenn Sie Bedenken wegen möglicher Empfindlichkeit oder Schmerzen im Zusammenhang mit Ihrer bevorstehenden professionellen Zahnreinigung haben, besprechen Sie diese am besten mit ihren Zahnarzt vor dem Termin.

Er sollte in der Lage sein, Sie mit zusätzlichen Informationen und Vorschlägen zu versorgen, wie Sie die Behandlung so angenehm und schmerzfrei wie möglich gestalten können.